Mehr Einzelzimmer, mehr Inklusion – das soll durch ein weiteres Gebäude, das neue „Berghaus“, an der Akademie Waldschlösschen, dem queeren Tagungshaus in Reinhausen bei Göttingen, ermöglicht werden. Seit Planungsbeginn seien die Baukosten, so teilt die Akademie mit, um gut 25% gestiegen. Um das Projekt trotzdem stemmen zu können, soll nun die Hälfte der Mehrkosten von 306.000 € für die Barrierefreiheit des Neubaus durch Spenden aufgebracht werden. Die Aktion Mensch habe die Finanzierung der zweiten Hälfte bereits zugesagt.
Das neue „Berghaus“ soll am Südosthang des Grundstücks neben dem Altbau mit dreizehn Einzelzimmern errichtet werden. Damit reagiert man auf die verstärkte Nachfrage der Seminargäste nach Einzelzimmern. Eine wirtschaftliche Auslastung des Hauses durch Unterbringung in Doppelzimmern könne nicht mehr realisiert werden.
Zugleich will man das bisherige Manko fehlender Unterbringungsmöglichkeiten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität beheben. Bislang stehen nur zwei rollstuhlgerechte Zimmer zur Verfügung. Im Erdgeschoß des neuen „Berghauses“ sollen darum zusätzlich fünf rollstuhlgerechte Gästezimmer geschaffen werden. Die Räume werden einzeln von außen zugänglich sein, für einen sicheren und wetterunabhängigen Eingangsbereich sorgt ein großzügiges Glasvordach.
Spendenkonto & weitere Informationen im Flyer (PDF), den man hier herunterladen kann.
Quelle: Internetseite Akademie Waldschlösschen / Skizzen sind dem Spendenaufruf-Flyer entnommen