Der SC Janus, Kölns queerer Sportverein, wurde im Rahmen eines Förderprogramms der Stadt Köln ausgewählt und bietet nun eine Kursreihe zu Selbstverteidigung und Self-Empowerment kostenlos für die gesamte Community an. „Ziel des Angebots ist es, das Selbstbewusstsein und Sicherheitsgefühl der Teilnehmenden zu stärken, ihnen Handlungsoptionen in Gewaltsituationen an die Hand zu geben und sie für präventive Maßnahmen zu sensibilisieren, damit sie erst gar nicht in eine gefährliche Situation kommen.“
Es geht los mit einem Einführungskurs in Selbstverteidigung am Samstag, 21. Januar 2023 in Köln-Sülz, der theoretische und praktische Grundlagen vermittelt. Ihm folgen 10 Aufbaukurse im 14-tägigen Rhythmus à 2 Stunden, jeweils am Dienstagabend von 20.00 – 22.00 Uhr. In ihnen werden Prinzipien und wirkungsvollen Verteidigungstechniken vertieft und in realistischen Stresssituationen angewendet.
Das Angebot gilt vorrangig für Nicht-Mitglieder und ist aufgrund der Förderung durch die Stadt Köln für alle Teilnehmenden kostenlos. Zielgruppe sind LSBTI+ Personen, dieTeilnehmer:innenzahl ist begrenzt (bis zu 30 Personen). Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine persönliche Krankenversicherung (nur Mitglieder vom SC Janus sind über den Verein versichert) und eine Anmeldung. Die und alle weiteren Informationen finden sich auf der Internetseite des SC Janus.